90×90 – ein Geburtstagsfest für Lotte Reimers

Das Sammeln, Vermitteln und Fördern von zeitgenössischer Keramik stand jahrzehntelang im Mittelpunkt des Engagements von Lotte Reimers. Als langjährige Weggefährtin von Jakob Wilhelm Hinders, DEM Spiritus Rector der modernen Keramik in Deutschland von den 1950er bis in die 1970er Jahre, führte sie, als Mitbegründerin des ersten deutschen Museums für moderne Keramik in Deidesheim, dessen Vermächtnis fort. Die Sammlung des Museums ging 1993 in den Besitz des Landes Rheinland-Pfalz über und ist seit Juli 2005 in der Villa Ludwigshöhe in Edenkoben zu sehen.

Lotte Reimers | Foto: Marion Linzmeier-Mehn

Sie selbst gründete 1996 die Lotte Reimers Stiftung zur “Förderung der keramischen Kunst durch wissenschaftliche, publizistische, museale, galeristische und andere Aktivitäten”. In ihrem Haus und Atelier in Deidesheim zeigte sie in Archiv, Atelier und Ausstellung nicht nur ihre eigenen Werke, sondern auch ausgewählte Arbeiten anderer Künstler, viele davon von internationalem Rang.

In handgeformten Gefäßobjekten aus grobkörnigem Schamott pflegt die Keramikerin Lotte Reimers ihren ganz eigenen Stil. Rissige Kanten, Rillen, Kerbspuren, Reliefstrukturen sowie der Kontrast von Dickwandigkeit und Schwere zu schmalen Silhouetten und geschwungenen Linien sind ihre Charakteristika. Ihre speziellen Glasuren entwickelt Lotte Reimers aus Steinen, Holzaschen und farbigen Erden. Schicht für Schicht trägt sie diese durch Gießen, Tauchen, Schleudern oder mit dem Pinsel auf.  „Keramiken zu erzeugen, die in sich Gegensätze bündeln, Ruhe ausstrahlen und gleichzeitig gezähmte Urkräfte ahnen lassen, das ist für mich immer wieder Zwang und Verlockung zugleich“, resümiert Lotte Reimers.

Lotte Reimers, die Grande Dame der zeitgenössischen Keramik in Deutschland, ist Ehrenmitglied des Freundeskreis GRASSI Museum für Angewandte Kunst e. V. . Sie stiftete anlässlich ihres 90. Geburtstages im April diesen Jahres eine Sonderedition von 90 Keramikobjekten, deren Erlös einer wichtigen Erwerbung des GRASSI Museums für Angewandte Kunst zugutekommen soll, die bisher nicht verwirklicht werden konnte. Es handelt sich um eine Arbeit des renommierten und weltweit in bedeutenden Museen vertretenen Künstlers Felix Martin Furtwängler, welche an den Warhol-Cover-Bestand anknüpft, der seit Jahren höchst erfolgreich im Museum gezeigt wird.

Lotte Reimers, Edition 90×90 | Foto: Gunter Binsack

Ein Geburtstagsfest mit einem außergewöhnlichen musikalischen Höhepunkt wird den Verkauf der Objekte zu Gunsten des Museums zu einem ganz besonderen Erlebnis machen. Die Gruppe der 90 Keramiken wird aus diesem Anlass ebenso präsentiert wie  auch die zu erwerbende Arbeit von Felix Martin Furtwängler. So kann beides von den Gästen persönlich in Augenschein genommen werden.

Rehgarten | GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Der Freundeskreis GRASSI Museum für Angewandte Kunst e. V. bittet am 1. Mai 2022 ab 15 Uhr zu einem Festakt in die Pfeilerhalle und den Rehgarten des Museums. Eine exklusive Gastkarte im Wert von 120,- € berechtigt zur Teilnahme an der Feier und beinhaltet gleichzeitig eine Keramik aus der Edition 90×90. Eine Gesamtübersicht der 90 Keramiken finden Sie vorab unter dem Link 90×90. Der Fairness halber wird keine individuelle Vorauswahl möglich sein. Jeder Gast zieht beim Einlass ein Los mit der Nummer seiner Keramik.

Festprogramm:

15.00 Uhr         Einlass und Sektempfang
15.20 Uhr         Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Freundeskreises Herrn Günther Gromke
15.30 Uhr         Laudatio auf Lotte Reimers durch Museumsdirektor Dr. Olaf Thormann
16.00 Uhr         musikalischer Höhepunkt mit dem Ensemble Nobiles (a capella, ehem. Thomaner)
16.30 Uhr         Geburtstagsbuffet im Rehgarten (bei Regen im Foyer des Museums)
17.00 Uhr         Vorstellung der Arbeit von Felix Martin Furtwängler
18.00 Uhr         Ende der Veranstaltung mit Übergabe der Keramikobjekte an die Gäste

Die Festgesellschaft ist auf max. 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt.

Die Anmeldung erfolgt mit der Überweisung von 120,00 € pro Person auf das

Konto Freundeskreis GRASSI Museum für Angewandte Kunst e. V.
Bank: Sparkasse Leipzig
IBAN DE41860555921100885354
BIC: WELADE8LXXX
Verwendungszweck: 90×90 Lotte Reimers, Name und Adresse des Gastes

Nach Eingang der Überweisung wird die exklusive Gastkarte an die angegebene Adresse verschickt.

Der Freundeskreis und das GRASSI Museum für Angewandte Kunst in Leipzig freuen sich, Sie am 1. Mai begrüßen zu dürfen!

vom 12.04. bis 02.10.2022 wird Lotte Reimers zum 90. Geburtstag mit einer Foyerausstellung repräsentativer Objekte aus ihrem Lebenswerk im GRASSI Museum für Angewandte Kunst geehrt.

Die im Foyer präsentierten Gefäße finden sich neben anderen herausragenden Werken parallel in der digitalen Ausstellung „Archaische Formen. Malerische Strukturen – Lotte Reimers zum 90. Geburtstag“ wieder. Ab dem 23.4.2022 können in unserer Sammlung Online unter der Kategorie „MUSEUM“ insgesamt 90 der beinahe 300 Werke aus dem Museumsbestand entdeckt werden, die das beeindruckende Oeuvre der Künstlerin von den Anfängen bis heute Revue passieren lassen.