Allgemein Hintergrund

Das ist KULT! Die lange Nacht der Museen

In Leipzig und Halle ist es am 5. Mai von 18:00 bis 24:00 Uhr wieder soweit! Die lange Nacht der Museen, die Museumsnacht, lockt alle neugierigen Nachtschwärmer auf Entdeckungstour in große und kleine Museen. Die schönen Nachbarinnen Halle und Leipzig feiern 2018 das Jubiläum ihrer zehnjährigen gemeinschaftlichen Initiative, den Erfolg dieser gemeinsam geplanten und veranstalteten musealen Event-Nacht. Die ist Kult! Und „Kult“ ist auch das Motto, dem die Museen in diesem Jahr etliche Sonderveranstaltungen und Überraschungen gewidmet haben.

Museumsnacht 2017: Musik im Foyer des Grassimuseums in Leipzig

Das Grassimuseum profitiert von seiner wunderbaren Location und weiß mit seiner einzigartigen Architektur umzugehen. Fackeln erleuchten die Innenhöfe und den Friedhof. Das Haus wird illuminiert. Das alles schafft eine einzigartige, belebende Atmosphäre. Bis zu zweieinhalb Stunden verweilen die Menschen im GRASSI, das damit die längste Verweildauer aller beteiligten Museen erreicht. Es gibt Mitmachangebote, Vorstellungen der Restauratoren sowie Kurzführungen duch die Sammlungen und Ausstellungen – ein pointiertes Angebot, limitiert auf jeweils 30 Minuten und große Lust auf mehr entfachend.

“Kult“ als thematisches Motto eröffnet neue Perspektiven auf die Sammlung des GRASSI Museums für Angewandte Kunst:

Museumsnacht 2017: Flower-Power mit Birgit Steinhage von „Saltoflorale”

Die Präsentation kultiger Fayencen des 18. Jahrhunderts erklärt die große Mode von Potpourris, Tulpenvasen und Mopsdosen zu ihrer Zeit. Möbel mit Kult-Status kann man in der Sammlung des zeitgenössischen Designs entdecken: Sitz-Ei, Schneewittchensarg und Panton-Chair. Unter sachkundiger Führung lässt sich himmlischer Glanz im Wandel anhand der Gewänder des sakralen Kults ebenso verstehen wie der Garten-Kult, der vom Wohnort der Götter bis zum Familienparadies führt.
Diese und viele weitere Themen und Programmpunkte, die die Museumsnacht 2018 im GRASSI Museum für Angewandte Kunst zum ganz besonderen Erlebnis machen, findet man unter diesem Link und schließlich entführt “Das Schwarze Auge”auf eine kultische Reise von Asien nach Europa bis in die Fantasy-Welt!
Museum kann so spannend sein!

Am 5.Mai 2018 von 18:00 bis 24:00 Uhr: http://www.museumsnacht-halle-leipzig.de/

Merken