Allgemein Hintergrund

Der erste Art Slam Sachsens! – leider verschoben

Der allmonatliche TOPIC SLAM, der Themen-Slam im Leipziger Beyerhaus, genießt schon Kultstatus unter den besten Slam-Poet*innen im deutschsprachigen Raum. Hier trifft man sich, um zeitgemäß poetisch wechselnde Themen zu verhandeln. Judith Ley, derzeit noch Volontärin am GRASSI Museum für Angewandte Kunst, stand selbst schon als Poetin auf der Bühne und hatte nun die zündende Idee. Die Slam-Initiatorinnen aus dem Beyerhaus, Josephine von Blueten Staub und Lina Wedemeyer, sowie die Verantwortlichen im Museum ließen sich schnell begeistern und entwickelten gemeinsam ein Konzept: Zum Welttag der Poesie am 21.03. steigt die Premiere des ersten Art-Slams in der wunderbaren Pfeilerhalle des GRASSI Museums für Angewandte Kunst.

Ein Poetry Slam ist ein Dichterwettstreit unter Poet*innen, die ihre selbst verfassten Texte vor Publikum, das gleichzeitig Jury ist, performen. Von herzergreifenden Geschichten über charmant-witziges Storytelling mit Comedy-Touch bis hin zu salvenartigen Rap-Lyrics ist nahezu alles denkbar. Ein Poetry Slam beinhaltet also auch immer Überraschungsmomente und ist alles andere als langweilig. Doch es gelten immer die gleichen Regeln:

Die Texte müssen selbst geschrieben sein.
Es gibt ein festes Zeitlimit (meist fünf oder sechs Minuten).
Es dürfen keinerlei Requisiten oder Verkleidungen verwendet werden.
Die Poet*innen verdienen Respekt und Wertschätzung des Publikums – und Applaus!

Hier das Line-Up:

Meral Ziegler (Düsseldorf) – Alltagsgegenstand im Text: Töpfe
Marsha Richarz (Leipzig) – Alltagsgegenstand im Text: Waschlappen
Carro Goebel (Mannheim) – Alltagsgegenstand im Text: Stecknadel
Stefanie Menschner (Chemnitz) – Alltagsgegenstand im Text: Fahrrad
Kaleb Erdmann (Leipzig) – Texte über viele verschiedene Alltagsgegenstände
Jakob Brückner (Leipzig) – Alltagsgegenstand im Text: Badewanne

Für eingeladene Gäste, darunter auch GRASSI friends, die jungen Freunde des Museums, werden in einer speziellen Führung vor dem eigentlichen Slam Alltagsgegenstände in der Sammlung des Museums vorgestellt. Das eigentliche Slam-Geschehen findet in der Pfeilerhalle statt, moderiert von Josephine von Blueten Staub. Diese engagiert sich seit sieben Jahren für den  Poetry Slam, erst selbst als Poetin aber nun vor allem als Organisatorin und Moderatorin. Immer mehr Firmen, Institutionen und Verbände entdecken das Thema für sich und suchen nach Kooperationsmöglichkeiten. Konzepte für solche Anfragen zu entwickeln sieht sie als willkommene Herausforderung.

Samstag, 21.03.2020 um 19.00 Uhr

GRASSI SLAM – der Poetry Slam der alltäglichen Dinge

Topic Slam, vertreten durch Josephine von Blueten Staub

Das Museum ist aufgrund des Corona-Virus’ bis einschließlich 10.04. geschlossen; ein Ersatztermin für den Slam soll gefunden werden.