Allgemein

Freundeskreis GRASSI Museum – online

„Als generationsübergreifende, lebendige Gemeinschaft engagieren wir uns für die Erschließung, Erhaltung und Vermehrung der einzigartigen Sammlungen des GRASSI Museums für Angewandte Kunst in Leipzig.“ Dieses Statement begrüßt die Besucher der neuen Internetseite des Freundeskreises des GRASSI Museums für Angewandte Kunst Leipzig, die zum 1.Dezember 2021 online ging. Ein fleißiges Redaktionsteam nutzte die Zeit der Corona-Einschränkung in den vergangenen Wochen um dieses große Projekt voran zu treiben: „Die Entwicklung der neuen Website hat uns gelehrt, dass aus den schier unendlich erscheinenden Möglichkeiten zur Gestaltung, zur Navigation und zur Inhaltsvermittlung eine Homepage gegossen werden muss, die nie alle Wünsche erfüllen kann. Doch wir haben mit professioneller Unterstützung das Beste versucht und sind sehr interessiert, Ihre Meinung dazu zu erfahren.“

Werkschau Claudia Biehne | Foto: Schnuppe vGwinner

Die vielfältigen Aktivitäten des Freundeskreises  führen Menschen zusammen, die ihre Freude an guter Gestaltung, angewandter Kunst und Design, in ideeller und substanzieller Absicht zu Gunsten des Museums miteinander teilen möchten. Neben dem Angebot von Führungen, Previews, Studiobesuchen, Künstlergesprächen, Vorträgen und Bildungsreisen liegt ihm die Anregung kooperativer Kulturprojekte, die Förderung zeitgenössischer Handwerkskünstlerinnen und -künstler sowie der Erhalt und die Erweiterung des GRASSI Museums als Baudenkmal besonders am Herzen. Das neue Online-Portal gibt einen kleinen Einblick in die Agenda des Freundeskreises, mit schönen Bildern, einer übersichtlichen Navigation und einem schnell erfassbaren Kalender. So kommt virtuell schon richtig „Stimmung“ auf, die leider im realen Leben noch durch die Pandemie gedämpft wird.

Führung Schwandt, dänisches Silber | Foto: Schnuppe vGwinner

Positiv betrachtet bleibt so vielleicht ein wenig mehr Muße als sonst, sich auf der neuen Homepage des Freundeskreises intensiver umzuschauen und manche Details zu entdecken, die sich bisher so noch nicht offenbart hatten. Auch das jüngste Highlight des Jahres – die GRASSIMESSE 2021 am letzten Oktoberwochenende – hallt noch positiv nach. Viele Mitglieder des Freundeskreises trugen in diesem Jahr wieder durch Ihre tätige Unterstützung der Aussteller und durch Ihre großzügige finanzielle Aufstockung des Ankaufsbudgets für das Museum, zum Gelingen der GRASSIMESSE bei. Natürlich wurden auch wieder wertvolle Preise für herausragende gestalterische Leistungen vergeben. Darunter der mit 1.000,00 € dotierte Preis des Freundeskreises an die Objektkünstlerin Birgit Borstelmann aus Hamburg, der darüber hinaus auch den Ankauf des Museums eines ihrer Objekte in gleicher Höhe vorsieht. Mitglieder des Freundeskreises waren Gäste der Eröffnung. Am Samstag kamen interessierte Spender in den Genuss einer exklusiven Führung durch die Kuratorin der Messe, Frau Sabine Epple. Die mit Unterstützung des Freundeskreises und externer Spender getätigten Ankäufe des Museums sollten zum Grassifrühstück im Dezember vorgestellt werden. Leider muss diese Veranstaltung auf den nächstmöglichen Termin nach der Schließung des Museums verschoben werden.

Führung Bauhaus Sachsen |Foto: Schnuppe vGwinner

Dem GRASSI Museum für Angewandte Kunst in diesen unwägbaren Zeiten und zukünftig in loyaler und hilfreicher Partnerschaft zur Seite zu stehen, ist dem Freundeskreis ein großes Anliegen. Er hofft auch zukünftig auf ein bereicherndes, sinnstiftendes Miteinander, das nicht zuletzt durch die attraktive neue Homepage befördert und sichtbar gemacht wird, die ihre interessierten BesucherInnen wohlmöglich auch inspiriert, Mitglied dieses lebendigen und engagierten Netzwerkes zu werden.

https://freundeskreis.grassimuseum.de/

Übrigens: Die GRASSI friends sind der Junge Freundeskreis des GRASSI Museums für Angewandte Kunst, der sich an alle richtet, die Lust haben die Kulturszene Leipzigs zu entdecken. Die Mitgliedschaft in diesem 2019 gegründeten Arbeitskreis erleichtert jungen Kulturinteressierten durch ein attraktives Veranstaltungsprogramm und eine direkte Ansprache den Zugang zum Museum und zur Leipziger Kunstszene.