Ausstellung

Hitzefrei! Das coole Museum …

Der Sommer ist da! Und mit ihm die heißesten Tage des Jahres, Ferienzeit und Unternehmungslust. Alle streben in die nahe gelegenen Schwimmbäder und Badeseen. Oder sie fahren gleich ans Meer. Einzig das kühle Nass scheint Abkühlung zu versprechen. Eine Freude, die man mit Vielen teilen muss, denn alle haben die gleiche Idee. Nur vergleichsweise wenige Zeitgenossen kommen auf wirklich attraktive Alternativen.

Doch hier sei eine verraten: Ein heißer Sommertag ist geradezu ideal für einen Museumsbesuch!
Dort ist es schön kühl und meistens nicht überfüllt. Gleichzeitig wird einiges geboten. Ich habe es gleich im GRASSI Museum für Angewandte Kunst in Leipzig ausprobiert. Bei 37 Grad Außentemperatur spazierte ich durch die Ständige Ausstellung Antike bis Historismus und schaute mich in den wohltemperierten Räumen um.

Natürlich werden hier nicht für alle Erfrischungen gereicht. Und die paradiesischen Zeiten, die einem erlaubt hätten, bei großer Hitze alle Kleider von sich zu werfen, sind ja leider auch vorbei.

Auf dem Weg durch die Ausstellung, die angenehmen Temperaturen genießend und das Smartphone vergessend, stelle ich fest, dass schon im 16. Jahrhundert Zeit- und Wegemesser eine wichtige Rolle spielten. Nur gerade jetzt nicht.

Das gute Klima beflügelt die Gelassenheit gleichermassen wie die Neugier – es gibt viel zu entdecken!

Ich bleibe bei den sommerlichen Themen und bewundere, wie stilvoll man sich im 16. Jahrhundert das Wasser gereicht und Getränke gezapft hat. Immer begleitet von einer Geschichte, einer Allegorie und mit viel schöpferischer Fantasie.

Hier, in den schattigen Ausstellungshallen des Museums paradieren, in umwerfender Vielfalt an Formen und Dekorationen, die unterschiedlichsten Trinkgefäße, fürs zischend kühle Bier, für Wasser und Wein.

Seltene Naturschätze aus fernen Unterwasserwelten lassen sich in aller Ruhe betrachten. Hier gibt es sogar die sagenhaften Wesen, die man in den heimischen Badeseen kaum zu vermuten wagt!

Faszinierende Inspirationen zum lässigen Umgang mit Hitze und Sonne tauchen auf. Zauberhafte Fächer könnten nicht nur ein Lüftchen fächeln, sondern auch Geschichten erzählen. Dekorative Markisen wecken Fernweh und ein herrliches Reisegeschirr infiziert heftiges Reisefieber – mit Ambitionen, die weit über ein normales Picknick hinaus reichen.

Mir träumt, ich säße auf einem filigranen Gartenstuhl, umweht von einer Sommerbrise in einer arkadischen Landschaft mit bukolischer Szene und sähe Amor bei der Arbeit zu … doch „plopp“, aus ist der Traum! Der museale Rundgang neigt sich seinem Ende zu.

Bleibt nicht mehr, als mir mit Vorstellungen von Herbst und Winter kühle Gedanken zu verschaffen, bevor ich von diesem erfrischenden Rundgang durch das GRASSI Museum für Angewandte Kunst in die Hitze des Tages zurück kehre?
Doch!
So viel mehr Anregungen und Erkenntnisse, als nach einem Nachmittag im überfüllten Schwimmbad. Ab und zu tut das ganz gut! Am nächsten „heißesten Tag des Jahres“ schaue ich mir die Ausstellung Jugendstil bis Gegenwart an – und vielleicht treffe ich Sie dort?

GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig
Johannisplatz 5-11
04103 Leipzig

Öffnungszeiten
Di-So: 10-18  Uhr