Hintergrund

Rainbow Chain

Die Intensität und Strahlkraft der klaren Farben zeugt von tiefer Lebensfreude…“ So beschreibt die Jury der jüngsten GRASSIMESSE eine ‚Rainbow Chain‘ aus farbigem Acryl, die als Neuerwerbung in die Sammlung des GRASSI Museum für Angewandte Kunst gelangte. Ihr Schöpfer, der niederländische Schmuckkünstler Paul Derrez wurde in diesem Jahr mit dem Grassipreis der Sparkasse Leipzig ausgezeichnet. Paul Derrez, der nicht nur als Mensch und Galerist, sondern auch und gerade als Schmuckgestalter ein begnadeter Netzwerker und Kommunikator ist. Seine Schmuckstücke symbolisieren Gemeinschaft, inspirieren Kommunikation und feiern das Leben.

GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Auch diese leichte, leuchtende Gliederkette vermittelt eine klare Botschaft. Der Regenbogen ist Symbol für Vielfalt und das Recht, so zu sein, wie man ist. Die auffällige Regenbogenkette ist in all ihrer Farbenpracht ein politisches und gesellschaftliches Statement. Ihre Trägerin oder ihr Träger zeigt Solidarität mit und Respekt vor der LHBTIQ+-Community. Im Laufe der Jahrhunderte interpretierte die Menschheit den Regenbogen als Symbol für Harmonie, Ganzheitlichkeit, Naturschutz oder als Zeichen der Verbindung zwischen Himmel und Erde. Der amerikanische Aktivist und Künstler Gilbert Baker gilt als der Erfinder der Pride-Flagge: der Regenbogenflagge. 1978 nähte er in San Francisco sein erstes Exemplar für die “Gay and Lesbian Freedom Day Parade”. Mit ihr entstand das internationale Symbol für die schwule Gemeinschaft, die später als LHBTIQ+-Bewegung bezeichnet wurde.

Isabelle und Chowe tragen Rainbow Chain von Paul Derrez, Pride Power, 2021. Foto: MisjaB©2021

Schon bevor es die Pride-Flagge gab sang die Schauspielerin Judy Garland in “Der Zauberer von Oz” (1939) den Song “Somewhere Over The Rainbow”. Dieser galt lange als die inoffizielle Hymne aller queeren Menschen, die ihrer Sehnsucht nach einem Ort, an dem sie glücklich und endlich sicher vor Verfolgung sein können, Ausdruck verlieh. Irgendwo über dem Regenbogen.

Schon seit fünf Jahren arbeitet Paul Derrez an Regenbogenketten als aufwendige handgefertigte Prototypen von drei verschiedenen Modellen. Doch nun plante er eine Edition der ‚Rainbow Chains‘ für das 25-jährige Jubiläum der ‚Amsterdam Pride‘ im Jahr 2021. Diese sollte ein positives Statement für die Menschen sein und ihre Solidarität im Kampf gegen Homophobie symbolisieren. Als Paul Derrez sich im Jahr 1969 als schwul outete, eröffnete sich ihm eine Welt der Freiheit und der Möglichkeiten. Niemals hätte er damals vermutet, dass fünfzig Jahre später diese persönliche und politische Freiheit an so vielen Orten, auch in Europa, immer neu erkämpft und verteidigt werden muss.

Zusjes tragen Rainbow Chains von Paul Derrez, Pride Power, 2021. Foto: MisjaB©2021

Zur Umsetzung seines Projektes suchte er die Unterstützung der Plexiglasfirma, mit der er oft zusammenarbeitet. Er wollte mehr Farben als bei den handgefertigten Ketten verwenden, sorgte sich aber, dass es mit 25 zu kompliziert werden würde. Doch die Farben waren vorhanden und auch Pauls Arbeitszeichnungen konnten problemlos in ein Computerprogramm übersetzt werden, sodass die Edition nun 10 Ketten von jedem der drei Modelle umfasst.

Zur 25-jährigen Wiederkehr der ‚Amsterdam Pride‘ als alljährliches, am ersten Wochenende im August gefeiertes Festival in der Innenstadt von Amsterdam, versammelten sich Homosexuelle, Bisexuelle, Transgender und Transsexuelle, kurzum die gesamte LHBTIQ+-Bewegung, zu einer Vielzahl von Veranstaltungen. Paul Derrez nahm dieses Jubiläum zum Anlass für sein Projekt PRIDE POWER. Er lud Passanten auf den Straßen von Amsterdam und Zandvoort ein, eine von ihm angefertigte Regenbogenkette „Rainbow-Chain“ zu tragen – mit Stolz.

Misja B. trägt Rainbow Chain von Paul Derrez, Pride Power, 2021. Foto: MisjaB©2021.

Die Fotografin MisjaB dokumentierte diese Aktion mit wunderbaren, ausdrucksstarken Bildern der Protagonisten. Vierzig dieser Portraits publizierte Paul Derrez in dem Buch ‚PRIDE POWER‘ begleitet von Texten über die Regenbogenflagge, die Geschichte der Ketten, die Pride-Geschichte und den Pride-Aktivismus. Jeder Käufer einer Regenbogenkette erhält auch dieses Buch.

Die „Rainbow-Chains“ bestehen aus Gliedern in 25 verschiedenen Farben, die den Farbkanon eines Regenbogens nachbilden und Vielfalt ausstrahlen. Es gibt drei Typen: kurz, mittel und groß mit Gesamtlängen von 55, 70 bzw. 110 cm. Sie sind lasergeschnitten, handmattiert, leicht, flexibel und sehr tragbar. Sollten Sie Interesse an einer Halskette haben, wenden Sie sich bitte an Paul Derrez.

Alle Erlöse aus diesem PRIDE POWER Projekt gehen an die PRIDE FONDS von Amnesty International und COC Nederland, um internationale LHBTIQ+ Aktivisten zu unterstützen.

Ein ganz aktuelles und sehr ausführliches Interview der Kunsthistorikerin Liesbeth den Besten mit Paul Derrez können Sie HIER nachlesen.