GRASSI-FEST am 9.9.2018 Museumsfest für die ganze Familie

Gemeinsam laden alle drei Museen im GRASSI am Sonntag, den 9. September, von 10 bis 18 Uhr zum vielfältigsten und schönsten Familienfest der Stadt ein: im GRASSI Museum für Angewandte Kunst, im GRASSI Museum für Völkerkunde und im GRASSI Museum für Musikinstrumente. In den Innenhöfen, Ausstellungen und Foyers wird ein für jede Altersklasse attraktives Programm an Attraktionen und Workshops geboten:

GRASSI-FEST 2017 | Foto: Esther Hoyer

Die Kreativen können sich in Goldschmiede-Techniken wie Metallprägen, Punzieren oder Emaillieren versuchen. Angehende Bildhauer dürfen ihrer Fantasie beim Arbeiten mit Ton und Speckstein freien Lauf lassen. Am Webstuhl kann man seine eigenen Textilmuster aus bunten Garnen zaubern. Auch Masken und Windlichter können aus vielfältigen Materialien gebaut werden.

Ein vielfältiges Musikprogramm entführt auf eine beschwingt musikalische Weltreise und lädt zum Zuhören und Zuschauen ein. Das Ensemble „Treta Mominka“ präsentiert außergewöhnliche Gesangsinterpretationen, begleitet von Instrumenten wie Hackbrett (Marieluise Herrmann), Akkordeon (Isabelle Krieg), Cello (Sarah Hesse) oder Harmonium & Tambuca (Marleen Andreev). Bei seinen Auftritten singt das Ensemble alte Volkslieder aus Bulgarien, der Ukraine, Rumänien, Indonesien und Jodler aus der Schweiz. Die bildenden Kü

GRASSI-FEST 2017 | Foto: Esther Hoyer

nstler*innen der Gruppe verstehen „Treta Mominka“ als ein Projekt im Dialog zwischen Musik und Bildender Kunst. Der Gitarrist Dolus Mutombo, dessen Musik voller Sonne und Licht ist, setzt auf einfache Arrangements und reiche Gefühle, die von seinen afrikanischen Wurzeln geprägt sind. Gemeinsam mit der Band „Bena Kueta“ erzählen sie mit ihrer Musik Geschichten aus Afrika und dem Rest der Welt. Das „Wontanara Orchester” ist ein Kollektiv von Musiker*innen und Tänzer*innen, die in Leipzig leben und ihre Begeisterung für die Kunst und Kultur, insbesondere die Musik und den Tanz Westafrikas weitergeben möchten.

Das Klanglabor ist geöffnet und bietet Kindern wie Erwachsenen die Möglichkeit zu musikalischen Experimenten und die unterschiedlichsten Instrumenten auszuprobieren. Was in der Ausstellung nur angeschaut und angehört werden kann, darf man hier einmal selbst erklingen lassen. Instrumente aus Holz, Metall, Stein oder Kürbis – stehen zur Verfügung und können erprobt werden. Andere Objekte wie das offene Orgelmodell oder das Körpergewichtsmonochord verraten auf spielerische und zugleich lehrreiche Weise, was hinter den Klängen steckt.

Kinoorgel: Trommel- und Sturmeffekt, Windmotor | Foto: GRASSI Museum für Musikinstrumente

Sogar die einzigartige Kinoorgel, 1929 von der Firma M. Welte & Söhne in Freiburg i.Br. für das Palast-Theater in Erfurt erbaut, wird zu hören sein. Die für ihre selbstspielenden Instrumente berühmte Firma hatte speziell für Filmtheater eine besondere Orgel entwickelt, die ein ganzes Orchester ersetzen sollte. Sie kann die Klänge verschiedenster Instrumente wie Geige, Oboe, Pauke, Saxophon, Trompete, Castagnetten, Xylophon usw. ebenso hervorbringen wie spezielle, für das Kino wichtige Effekte, die den besonderen Reiz dieser Orgel ausmachen: Vogelgezwitscher, Glockengeläute, Regen, Sturm, Telefon, Schiffssirene, Eisenbahn und Lokomotivpfiff.
Sämtliche Ausstellungen in den drei Museen sind geöffnet. Es werden Museumstouren und Kurzführungen, zum Beispiel zum Thema „Blickpunkt Islam“ oder zur Architektur des Grassimuseums, angeboten. Und schließlich wird auch für das kulinarische Wohl aller kleinen und großen Gäste auf dem GRASSI-FEST gesorgt.
Herzlich willkommen!

GRASSI-FEST: Sonntag, 9. September, 10–18 Uhr