GRASSI FOR FRIENDS – ein Ausflug nach Paris

Auf ganz besondere Weise nimmt sich der Freundeskreis des GRASSI Museums für Angewandte Kunst in Leipzig aktuell der aktiven Förderung angewandter Künstler an. Seit 2018 wird im Rahmen der GRASSIMESSE ein Preis des Freundeskreises an eine/n auserwählte/n Kunsthandwerker/in vergeben. Eine weitere Premiere findet im Mai 2019 statt.

Mit dem Projekt „GRASSI FOR FRIENDS“ ermöglicht der Freundeskreis fünf Objektkünstlern aus Sachsen die Teilnahme an dem renommierten Salon Révélations vom 22. bis 26. Mai 2019 im Pariser Grand Palais – einer internationalen Messe, die mit ihrem einzigartigen Angebot an zeitgenössischer Objekt- und Handwerkskunst zuletzt über 40.000 Besucher anlockte.
Der französische Fachverband „Ateliers d’Art de France“, mit ca. 5.400 von ihm vertretenen Künstlern, Handwerkern und Manufakturen die größte europäische Vereinigung dieser Ausrichtung, veranstaltet den Salon Révélations als Biennale 2019 zum vierten Mal. Unter dem imposanten Glasdach des Grand Palais versammelt sich in sorgfältig jurierten Präsentationen meisterhafte Handwerkskunst aus aller Welt. Sie veranschaulichen, wie gepflegte Traditionen der Handwerks- und Designkultur zur Inspiration für innovative Gestaltung und Technologie werden können.

Der Stand „GRASSI FOR FRIENDS“ wird sich in zentraler Lage des Salon Révélations 2019 befinden. Die Veranstalter waren hochinteressiert an dem Konzept, mit dem der Förderkreis eines Museums sich so aktiv für die Belange zeitgenössischer Objektkunst engagiert. Sie haben sofort verstanden, dass es den Initiatoren hier um die Bündelung wertvoller Synergien geht. Der Freundeskreis möchte aktuellen Positionen angewandter Kunst aus Sachsen die Chance geben, sich auf einer bedeutenden internationalen Messe vorzustellen. Gleichzeitig lenkt er die Aufmerksamkeit auf „sein“ GRASSI Museum für Angewandte Kunst in Leipzig. Gemeinsam werben sie für dieses einzigartige Haus, seine hervorragende Sammlung, seine Ausstellungsaktivitäten und für den Standort Leipzig. Das konstruktive Miteinander von Tradition und Innovation könnte sich kaum lebendiger darstellen.

Dem Konzept, das von dem Vorsitzenden des Freundeskreises Günther Gromke – der gerade erst von Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) mit der Goldenen Ehrennadel und Ehrenurkunde der Stadt Leipzig für sein ehrenamtliches Engagement geehrt wurde –  und mir, Schnuppe von Gwinner, als Kuratorin entwickelt wurde, wünschen wir viele Nachahmer. Wir hoffen, dass noch  viel häufiger die nicht zu überschätzenden Potentiale des aktiven Miteinanders von Museen und Zeitgenossen für unsere Gegenwart und Zukunft erkannt und genutzt werden.

Kristina Rothe, Elke Sada, Anke Hennig, Lydia Hirte, Sarah Pschorn | Foto: Schnuppe von Gwinner

Den Ausgangspunkt unseres Engagements bildete die Erkenntnis, dass deutsche Fördersysteme – gleich ob Wirtschafts- oder Kulturförderung – die angewandten Künstler mit den Argumenten des „zu künstlerisch orientiert“ /„zu ökonomisch gedacht“ immer zwischen alle Stühle rutschen lassen. Darüber hinaus haben die administrativen Prozesse, um überhaupt in den Genuss von Förderung zu gelangen, für viele Betroffene etwas sehr Entmutigendes. Im Laufe vieler Monate haben wir Initiatoren jeden Schritt wohl überlegt getan um schließlich mit dem Projekt „GRASSI FOR FRIENDS“ ein Beispiel etablieren zu können.

Flyer GRASSI FOR FRIENDS

Viele Gespräche waren nötig um schließlich in einer Kooperation mit dem Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e. V. durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert werden zu können. Die Begeisterung der designierten Künstlerinnen Sarah Pschorn, Kristina Rothe und Elke Sada aus Leipzig, sowie Anke Hennig und Lydia Hirte aus Dresden war entfacht. Sie alle werden mit nach Paris kommen um persönlich und mit ihren Werken als „GRASSI FOR FRIENDS“ auf dem internationalen Parkett als Botschafterinnen aufzutreten.

Alle Beteiligten bringen sich mit viel Altruismus und ihren speziellen Erfahrungen ein um einen professionellen Messeauftritt zu ermöglichen. Es wurde eigens ein Messestand entworfen und gebaut. Großer Dank geht hier an den erfindungsreichen Jörn Konrad, der meinen Entwurf ideenreich und fachmännisch umsetzte. Für jede Ausstellerin gibt es einen Flyer, der die Künstlerin und ihr Werk in Wort (Deutsch & Englisch) und Bild vorstellt. Mit großer Umsicht betreute die Mediengestalterin Alice von Gwinner Entwurf und Druck.

Sarah Pschorn und Kristina Rothe beim Probeaufbau | Foto Schnuppe von Gwinner

Vom 20. bis 27. Mai 2019 werden die „GRASSI FOR FRIENDS“ in Paris sein. Am Eröffnungstag des Salon Révélations – dem 22. Mai 2019 – werden sie von einer Delegation der Freunde des GRASSI Museums für Angewandte Kunst unterstützt, die auf Einladung der Messe auch an einem attraktiven VIP-Programm teilnehmen wird.

RÉVÉLATIONS – Biennale internationale métiers d‘art & création 2019 | Stand E7
Grand Palais | 3, Avenue du Général Eisenhower | 75008 Paris | Frankreich

Öffnungszeiten: vom 23. bis 26. Mai 2019
Mittwoch, 22. Mai 2019 nur für Fachpublikum, VIP & Presse von 10 bis 18 Uhr | Vernissage 19 bis 22 Uhr