Ausstellung Hintergrund

GRASSIMESSE 2017 – die Jury hat getagt

Die Aussteller der GRASSIMESSE 2017 wurden am 1. und 2. Juni 2017 im Rahmen einer perfekt  vorbereiteten Foto-Jury ermittelt. Von Februar bis Mai diesen Jahres konnten Kunsthandwerker, Designer, Manufakturen und Objektkünstler sich gemäß der internationalen Ausschreibung für die Teilnahme an der renommierten Museumsmesse für angewandte Kunst in Leipzig bewerben.
Alljährlich wird die Jury von den Verantwortlichen des GRASSI Museums für Angewandte Kunst, der Kuratorin der Messe, Kuratorin für die Sammlungen der Moderne, Sabine Epple, der stellvertretenden Direktorin Anett Lamprecht  und dem Direktor Dr. Olaf Thormann, neu zusammengestellt. Nur das Team des Museums selbst sowie Frau Benigna Klemm, Kuratoriumsmitglied der Carl- und Anneliese Goerdeler-Stiftung gehören zu den kontinuierlichen Mitgliedern des Auswahlgremiums. Fünf weitere externe Fachleute sorgen alljährlich für den frischen Blick, neue Chancen und Expertise.

Der Jury zur GRASSIMESSE 2017 gehörten an:

Kunsthistoriker Dr. Josef Straßer, seit 1991 Konservator für Design an der Neuen Sammlung, Staatliches Museum für angewandte Kunst in München und verantwortlich für das internationale Keramik-Museum, Weiden.

Kurator und Publizist Hans-Peter Jakobson, langjähriger Leiter des Museums für Angewandte Kunst im Ferberschen Haus in Gera.

Der renommierte Schmuckkünstler Daniel Kruger, seit 2005 und gerade emeritierte Professor für Schmuck an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, dessen Werk 2015/2016 in einer ebenso umfassenden wie beeindruckenden Solo-Wandersaustellung vorgestellt wurde, die im  Grassi Museum für angewandte Kunst startete. (Katalog)

Tischler und Möbeldesigner Jacob Strobel, sieben Jahre Designchef beim  österreichischen Naturmöbelhersteller Team 7 und seit 2015 Professor für Holzgestaltung an der Fakultät ‚Angewandte Kunst Schneeberg‘ der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Kunsthistorikerin Schnuppe von Gwinner, Expertin für zeitgenössiche europäische Handwerks- und Designkultur, freiberufliche Agentin, Publizistin, Kuratorin.

Kuratorin Sabine Epple stellte den Beratungen ihr vorbereites Programm der Projekt- und Hochschul-Präsentationen für die Messe 2017 voraus. Es verspricht mit Beiträgen ausgewählter Designklassen und „Gestalter im Handwerk“ – Absolventen, sowie mit acht Gästen aus Wales und einer Präsentation der Galerie Rosemarie Jäger aus Hochheim, wieder ganz besondere und aktuelle Einblicke.

In drei Durchgängen begutachtete und diskutierte  die Jury 214 Bewerbungen im Rahmen eines vorher vereinbarten Reglements um die ca. 70 Aussteller für die GRASSIMESSE zu ermitteln. Es herrschte Konsens, den hohen Standard der renommierten Museumsmesse zu bewahren. Auch darin, eine angemessene Balance zwischen modernen Klassikern, handwerklicher wie gestalterischer Meisterschaft, spannenden Innovationen und konzeptionellen Experimenten zu halten – im Rahmen der Möglichkeiten, die durch die Bewerbungen vorgegeben waren. Man hätte sich z.B. mehr repäsentative Bewerbungen aus den Bereichen Glas, Leder, Möbel und Metall gewünscht. Andererseits erlaubte das Bewerberfelder von 84 herausragenden Schmuckgestaltern eine Selektion auf höchstem Niveau. Alle Teilnehmer der GRASSIMESSE 2017 werden demnächst auf der Homepage www.grassimesse.de vorgestellt.

Die Besucher der GRASSIMESSE 2017 erwartet eine hochkarätige Schau mit einem starken Fokus auf aussergewöhnliche Kunstfertigkeit und Ästhetik, handwerkliche Meisterschaft und inspirierende Kreativität. Sammler, Kuratoren und Liebehaber besonderer Exklusivität werden mit der GRASSIMESSE 2017 einen beeindruckenden Auftakt der vorweihnachtlichen Ausstellungssaison erleben.
Die Aussteller der GRASSIMESSE 2017 kennen und freuen sich auf das sachkundige und offene Publikum, das sich alljährlich aus ganz Europa in der charmanten Stadt Leipzig einfindet um sich auf einer der renommiertesten und lebendigsten Messen für angewandte Kunst inspirieren und verführen zu lassen.

Save the date: GRASSIMESSE 2017 vom 19. bis 22. Oktober 2017