Ausblick & Vorfreude auf die GRASSIMESSE 2019

Nur einen Monat noch – und die GRASSIMESSE in Leipzig wird am letzten Oktoberwochenende wieder eine fünfstellige Zahl von Besuchern anlocken: Sammler, Connaisseure und alle, die sich für feine Handwerkskunst, geniale Gestaltungsideen und außergewöhnliches Objektdesign interessieren. Als eine der traditionsreichsten und renommiertesten Museumsmessen dieses Genres in Deutschland präsentiert sich die GRASSIMESSE als das Forum für die Meister ihres Faches sowie für die aufstrebende Avantgarde. Herausragende Qualität ist ihre Richtschnur sowie die Pflege und Weiterentwicklung einer zukunftsorientierten Handwerks- und Designkultur.

Claudia Schoemig Porzellan

Die Besucher der GRASSIMESSE werden in diesem Jahr unter den Ersten sein, die die aktuellsten Ideen und Kreationen aus den angesagtesten deutschen Hochschulen für Produktdesign entdecken können: Studierende der Weißensee Kunsthochschule Berlin, der Westsächsische Hochschule Zwickau / Angewandte Kunst Schneeberg, der HAWK Hochschule Hildesheim, der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, Klasse für Freie Kunst / Gold- und Silberschmieden sowie die Klasse Spiel- und Lerndesign der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle wurden eingeladen. Sie erlauben den Blick in gegenwärtige und zukünftige Themen und Fragestellungen in Design und Gestaltung. Die Studierenden freuen sich auf einen regen Austausch mit dem interessierten Publikum.

Christoph Straube – Emaille Broschen

Genauso wie die 70 Aussteller der Messe, die von einer hochkarätigen Fachjury aus 241 Bewerbern für die Teilnahme an der GRASSIMESSE 2019 ausgewählt wurden. Die Bandbreite der Disziplinen – Schmuck, Keramik, Textil. Glasgestaltung, Möbel, Spielzeug, Metall und Wohnaccessoires – verspricht eine spannende Vielfalt. Wirklich meisterhaftes, hoch spezialisiertes Handwerksdesign steht hier neben innovativen Materialien und Technologien. Nachhaltigkeit, respektvoller Umgang mit Ressourcen und Materialien bei ihrer Verarbeitung haben hier für alle Gestalter höchste Priorität. Ihre echte Expertise lässt den Besucher alljährlich zur GRASSIMESSE über die Vielfalt der Ideen und Innovationen staunen, die immer auch Langlebigkeit und Einzigartigkeit beinhalten. Selbstverständlich, dass die Aussteller daher auch auf Kunden hoffen, die diesen Mehrwert erkennen, spüren und wertschätzen.

Ding Hao “silence on the stone” | CDC

In einem Fokus auf China kooperiert die GRASSIMESSE mit dem China Design Centre (London), dessen Präsentation von Werken junger chinesischer Designer/-innen und Kunsthandwerker/-innen aktuelle Trends aus dem Land der Mitte aufzeigen wird. Dazu wird es eine Ausstellung aus Chinas Keramikzentrum Longquan geben, in der die chinesische Meisterschaft in Steinzeug, Porzellan und Seladon-Keramik vorgestellt wird. Auch hier vermittelt gerade die Gegenüberstellung von traditionellen und innovativen Gestaltungsansätzen hochinteresante Einsichten.

Als eine Sonderschau in der Pfeilerhalle wird die Ausstellung “WERT/voll – Schmuck als Kunst der Nachhaltigkeit”(15.10.–03.11.2019) – in einer Kooperation des Umweltbundesamtes mit dem GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig präsentiert. Kuratiert von Loukia Richards und Christoph Ziegler wird der gezeigte Schmuck aus Plastikabfall, aus Elektroschrott, aus recycelten Mineralien oder aus dem 3D-Drucker sicher viel Aufmerksamkeit erregen. Hier wird mit der Tradition der Schmuckgestaltung und der damit einhergehenden Vorstellung von Perfektion, Wert und Schönheit gebrochen. Durch die Auswahl unkonventioneller Materialien und Techniken reflektieren Schmuckkünstler/-innen aus dem In- und Ausland die ökologischen und sozio-ökonomischen Folgen unseres Rohstoffhungers. Sie greifen neue Ideen auf und wollen ein Zeichen setzen für mehr Nachhaltigkeit und für einen sorgsameren Umgang mit den natürlichen Ressourcen der Erde.

Studio Oink  – light sculpture POPP & stool DOT DOT

Immer häufiger besinnen sich Institutionen, Wirtschaftsunternehmen und Medien auf die Werte qualitätvollen Handwerks. Ausstellungen, wie die 2018 durch die Michelangelo Foundation als Biennale inszenierte „HOMO FABER“ in Venedig oder das im September 2019 in Berlin initiierte „House of Crafts – Feines Handwerk und seine Macher“ der Zeitschrift AD – Architectural Digest, thematisieren mit großem Aufwand die gesellschaftliche Relevanz, Schönheit und Vielfalt des Handwerks. Die GRASSIMESSE tut dies seit Jahrzehnten. Sie besticht dabei nicht nur durch ihre Kontinuität sondern vor allem durch ihren Mut, einzig und unbestechlich der Qualität, der handwerklich wie gestalterischen Meisterschaft und ihren Protagonisten die Bühne zu bereiten. Das macht sie so charmant und menschlich wie kulturell wertvoll.

Download Faltblatt 2019

GRASSI Museum für Angewandte Kunst
Johannisplatz 5-11

Eröffnung und Preisverleihung mit anschließendem Warm-up:
Donnerstag, 24. Oktober 2019 – 19 bis 21.30 Uhr

Öffnungszeiten GRASSIMESSE: