Ehrenpreis für Ulla & Martin Kaufmann

Zum hundertsten Jubiläum der GRASSIMESSE geht ein Ehrenpreis für ihr Lebenswerk an die Gold- und Silberschmiede Ulla und Martin Kaufmann aus Hildesheim. Seit der Wiedereröffnung der GRASSIMESSE im Jahr 1997 konnten sie jede Jury, die ja alljährlich eine andere ist, mit ihrem Werk überzeugen und eine ungebrochene Kontinuität als Aussteller wahren. Beide wurden 1941 geboren, als Silber- und Goldschmiede ausgebildet und etablierten das gemeinsame Atelier, nach Aufenthalten in Norwegen und Frankreich, in ihrer Heimatstadt Hildesheim.

Ulla und Martin Kaufmann in ihrem Atelier Oktober 2019 | Foto: Julia Moras, Hildesheimer Anzeiger

Von Anbeginn pflegen sie eine geradezu symbiotische Zusammenarbeit, deren Konsequenz Außenstehende ebenso erstaunen mag, wie die faszinierende Stringenz ihres Œuvre. Die einzigartigen und unverwechselbaren Arbeiten und Entwürfe von Ulla und Martin Kaufmann – Schmuckstücke, Gefäße, Bestecke und Objekte – entstanden im Laufe der Jahrzehnte als logisch ineinander greifende Assoziationen, einem konsequenten Purismus in der Behandlung von Material, Form und Aussage folgend. Als Ikonen, die die Perfektion im Silber- und Goldschmiedehandwerk unstrittig mit der Aura des künstlerischen Genius zu verbinden wissen, wurden und werden sie überall auf der Welt gefeiert, gewürdigt, ausgezeichnet und ausgestellt.

Die Laudatio zum Ehrenpreis der GRASSIMESSE:

Ulla und Martin Kaufmann, Gold-Box, 2015 | Foto: Esther Hoyer

Ulla und Martin Kaufmann sind im besten Sinne Urgesteine nicht nur der deutschen, auch der internationalen Schmuckszene. Mit ihren ersten Halsreifen aus reinem, ausgewalztem Gold haben sie dem Material das Maximum abgewonnen und dennoch seine Ursprünglichkeit bewahrt. Im stetigen Austausch miteinander haben sie seither gemeinsam neue Wege beschritten und die Span- bzw. Bandtechnik nicht nur größer gedacht, sondern gemacht. Neben den Schmuckobjekten sind so auch Schalen entstanden an denen die Abhängigkeit von Außen- und Innenraum und die Bedeutung des Zwischenraumes ablesbar ist. In den letzten Jahren sind strenge kubische Gefäße mit Verschlusstechnik hinzugekommen. Mit der ihnen eigenen Bescheidenheit sind sie mit „Container“ bezeichnet. Mit diesen vergoldeten Gefäßen haben sie in verschiedener Hinsicht Grenzen überschritten und gleichzeitig wieder verwischt. Es sind mystisch wirkende, moderne Schatztruhen die Repräsentation auf der einen Seite und eine gewollte Alltäglichkeit vereinen.

Ulla und Martin Kaufmann, Gold-Box, 2015 | Foto: Esther Hoyer

Im GRASSI Museum für Angewandte Kunst sind Ulla und Martin Kaufmann mit beinahe alle Werkgruppen in der Sammlung vertreten. Diese Verbundenheit resultiert nicht zuletzt auch aus der langjährigen Beteiligung an der Grassimesse. Seit 1997 wurden sie durchgängig von jeder Jury als Aussteller gewählt und 2003 mit einem Grassipreis ausgezeichnet.

Im Jahr 2020 dürfen wir auf das hundertjährige Gründungsjubiläum der Grassimesse zurückblicken. Dass die traditionsreiche Messe im Jahr 1997 einen Neustart erfahren konnte, ist auch dem Engagement von Ulla und Martin Kaufmann zu verdanken. Mit der Auszeichnung für das Lebenswerkes möchten wir unsere Verbundenheit, ja auch Freundschaft und vor allem Dankbarkeit zum Ausdruck bringen.”

Ulla und Martin Kaufmann, Katalog “Kuben” 2020

Die Foyerausstellung des GRASSI Museums für Angewandte Kunst präsentiert noch bis zum 21.03.2021 „Container aus Gold“ von Ulla und Martin Kaufmann. In den vergangenen zwei Jahrzehnten entstanden etliche Variationen zu öffnender Kuben als kostbar schimmernde, Licht reflektierende dreidimensionale Objekte aus vergoldetem, leicht gebürstetem Messing. „Der Kubus zählt zu den platonischen Körpern. Selbige transzendieren den einem Gestaltungswillen zugrunde liegenden Wunsch, die der Welt und dem Kosmos inhärenten Gesetzmässigkeiten zu erkennen, die Phänomene zu ordnen und dadurch zu vestehen. In ihrem Purismus verkörpern sie eine universelle Zeitlosigkeit.“ schreibt Claudia Banz im Katalog zu dieser Ausstellung.

22. OKTOBER 2020 – 21. MÄRZ 2021
CONTAINER AUS GOLD